Advent im Schnelldurchlauf und Internetpause

Wie im Flug ist die Vorweihnachtszeit vergangen. Kaum zu glauben, eben noch der erste Advent, mit den Vorbereitung für den Christkindlmarkt, und schon ist beinahe der letzte Advent da. 

Der Kurzüberblick über die Adventzeit startet in Retz am Markt. So ein Adventmarktstandl braucht ganz schön viel Vorbereitung, die Kärntnerin war ganz schön beschäftigt. Dann ist das in so einen großen Keller hinunter eine ganz schöne Schlepperei (Retz ist unterkellert mit einem kilometerlangen Netz aus Weinkellern, bis zu 11m tief und dort findet das statt). Glücklicherweise sind die guten Wünsche in Erfüllung gegangen und es blieb nicht allzu viel über, was wieder zurück hinauf geschleppt werden musste.


Kaum war das Wochenende in Retz vorbei, hat sich ein böser, kleiner, die Weihnachtszeit verachtender Kerl, nennt sich Virus, ins Winzerhaus eingeschlichen und hat die Kärntnerin für ein paar Tage flach gelegt. Rechtzeitig zum 'Weihnachtln' war sie zwar wieder auf den Beinen, aber auch das Wetter meinte es diesmal gar nicht gut mit dem Winzer und der Kärntnerin. Regnerisch und nebelverhangen war der Samstag. Dementsprechend ruhig ist es zugegangen in der Kellergasse. Der Kärntnerin, noch nicht ganz fit, war das gar nicht einmal so unrecht. So war Zeit es selbst gemütlich anzugehen und sich gut zu unterhalten. Der Winzer hat aber etwas zu viel Glühwein gekocht. Also nicht nur etwas, er war auf eine ganze Horde durstiger Fans des heißen Getränks vorbereitet...Und darf jetzt eine Woche lang Glühwein trinken. Haha.

Um die wieder eingekehrte Ruhe in den kommenden Tagen möglichst nicht zu gefährden, wird die, zuerst von Herrn Stress, dann vom Virus erzwungene Internetabstinenz noch etwas fortgesetzt. Tut auch einmal richtig gut, nicht immer am Laufenden zu sein.

Der Winzer und die Kärntnerin freuen sich jetzt einmal auf weiße Weihnachten. Müssen dazu allerdings das Weinviertel verlassen, hier ist nämlich kein Futzl Schnee in Sicht. 
Im kommenden Jahr gibt es dann wieder mehr zu lesen, aus dem Winzerhaus, versprochen!


Und bis dahin wünschen Winzer und Kärntnerin euch allen:

Ein wunderschönes Weihnachtsfest! Lasst das alte Jahr gut ausklingen und rutscht gut in das neue hinüber!

Kommentare:

  1. Ich wünsche euch schöne, geruhsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und ich freue mich darauf, Dich hier im neuen Jahr wieder zu lesen.

    AntwortenLöschen
  2. Na dann wünsch ich fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2013. Auf ein Wiederlesen freut sich susibella.

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich wünsche euch ein frohes, friedvolles und erholsames Weihnachtsfest, sowie ein gutes, gesundes virus-freies Jahr 2013!

    Viele liebe Grüße von
    Edith aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Ein harmonisches Weihnachtsfest - viele schöne Momente -
    alles Gute für das neue Jahr - vor allem Gesundheit -

    herzlichst - Ruth

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche euch wunderschöne Weihnachten und vor allem
    ruhige Weihnachten ...
    Rutsch gut ins NEUE JAHR hinein
    und freue mich schon auf das nächste gemeinsame Jahr!

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Ich wünsche dir und deiner Familie auch ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  7. Komme momentan auch nicht so oft zum Posten! Es ist doch noch einiges los vor Weihnachten! Mein Großer hat kurzfristig seinen Wunschzettel geändert und gemeint, meinst Du, dass das Christkind das noch schafft? Das "Christkind" ist ganz schön ins Schwitzen gekommen, aber dank Amazon kann es den Wunsch doch noch erfüllen!
    Ich wünsche Euch beiden auch ein wundervolles Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute!
    Ich werde mich über die Feiertage wohl auch etwas rarer machen!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Kärntnerin!Schön,dass du dich wieder erholt hast!Tja leider,wieder keine weissen Weihnachten,so ist das eben bei uns,gell!Ich wünsche euch beiden wunderschöne Weihnachtsfeiertage und alles,alles Gute für das Jahr 2013!LG Andrea!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kärtnerin!
    Erst mal gute Besserung!
    Ich glaube, die Zeit im Advent geht nicht schneller vorbei, aber sie ist begrenzt, und das fällt uns so auf. Ausserdem haben wir ausgerechnet in dieser Zeit mehr zu tun als sonst. Da meint man, es läuft einem die Zeit davon.
    War heute Abend beim Weihnachtskonzert der Schule meiner Tochter. Zwei Stunden inne halten und in der schönen Stadtkirche den Klängen des Orchesters lauschen und viele Chöre schöne Weihnachtslieder singen hören. Das tat einfach nur gut!
    Ich geniesse übrigens auch immer sehr die Zeit zwischen Heilig Abend und Dreikönige. Da ist für mich nämlich auch noch Weihnachten! Und zwar das ohne Stress, Backzwang, Geschenkekaufenndnochverpackenmüssen, ...... Da ist einfach nur frei!!!

    Dir auch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Genieß deine Pause!

    Liebes Grüßle von Tanja

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kärnterin,
    ich wünsche euch auch ein wunderschönes Weihnachtsfest und viel Zeit zum Erholen!
    Lieben Gruß von
    Claudia
    *******

    AntwortenLöschen
  11. Ich wünsche Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest! Ich mag die Zeit zwischen Heilig Abend und Heilig Drei König sehr, es kehrt Ruhe ein - obwohl es ja auch noch einen Kindergeburtstag bei uns gibt und einen Silvesterevent; trotzdem. Lasst es Euch gut gehen und bis nächstes Jahr.

    AntwortenLöschen
  12. Deine Fotos wecken Erinnerungen in mir. Vor vielen Jahren hab ich auch mal einen Stand mit selbst hergestellten Likören und Marmeladen gehabt und kann mich noch sehr gut an die Schlepperei erinnern. Aber es macht auch viel Spaß, wenn man fit ist...
    WÜnsch euch noch eine schöne Zeit bis Weihnachten, erholsame Feiertage, natürlich in guter Gesundheit. Sonst macht das Feiern ja halb so viel Spaß ;-)
    Habt es fein, alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  13. Hallo ihr Lieben,

    ich wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest und sende euch ganz liebe Grüße

    fräulein glücklich

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kärntnerin.. Lieber Winzer,

    ich wünsche Euch wunderschöne Feiertage, ein glückliches neues Jahr...
    wir lesen uns wieder....

    Allerliebste Grüße

    Sybille

    AntwortenLöschen
  15. ......... /)
    …... ( , )
    .….|░░░|
    …..|░░░|☆
    ..☆|░░░|¸.¤“˜¨
    ¨˜“¤|░░ഐ¤ªგ“˜¨¨
    ¨˜“გª¤.¸::.¸.¤ªგ“˜¨¨
    ¤.¸*¸.¤ª“˜გ¨¨¨…… FROHE
    ¸.¤ªგ“˜¨¨ …… WEIHNACHTEN
    Schöne, …….. -`☆´- *´¨)
    …besinnliche, …… ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
    …… erholsame … (¸.•´… (¸.•` -`☆´-
    …-`☆´- … Feiertage !
    ………….. -`☆´-
    ……-`☆´-
    ..* ~*……..........und….*….*……allen
    .* ~*……..*ein glückliches
    .........und gesundes neues Jahr
    …*…..*.....…...*2013…*…*…

    Liebe Grüße Kerstin ☆

    AntwortenLöschen
  16. Ich wünsche euch beiden ein frohes Weihnachtsfest und
    hoffe, ihr hattet gestern einen schönen Heiligen Abend!
    Leider bin ich in der letzten Zeit auch nicht viel ins i-net gekommen, da es mir auch nicht gut ging. Ich hoffe, es geht dir mittlerweile wieder besser!!!
    Alles Liebe und eine schöne Zeit!
    Rosaline

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kärtnerin, lieber Winzer,
    ich hoffe es geht Euch besser und Ihr könnt den Schnee genießen. Auf diesem Weg möchte ich es nicht versäumen, Euch noch ein wunderschönes WEihnachtsfest zu wünschen. Viel Ruhe und Erholung.
    Auch ich lege ein wenig die Füße hoch, bevor es mit neuen Ideen und gesammelten Kräften wieder los geht.
    Alles alles Liebe
    Claudia

    AntwortenLöschen
  18. Hallo du Liebe,
    ich hoffe, ihr konntet Weihnachten dann wenigstens wieder völlig Virusfrei genießen - und vermutlich recht "hicksig", vonwegen Glühweinüberschuss ;o))
    Ich drück dich ganzu lieb und wünsche dir und dem Winzer sowie deinen weiteren zwei- und vierbeinigen Lieben einen angenehmen Jahreswechsel!
    Herzliche "zwischen-den-Jahren-Grüße" von der rostrosigen Traude

    `⋎´✫¸.•°*”˜˜”
    ..✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
    ☻/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛° 。* °♥ ˚ • ★ *˚ . 。
    /▌*˛˚ ░ ░ٌٌٌ░ Happy New Year!!!░░ ░ ˚ . ✰ •
    / \ ˚. ★ *˛ ˚♥♥* ✰。˚ ˚ღ。* ˛˚ ♥♥ 。✰˚* ˚ ★ ˚ 。✰ •* ˚

    AntwortenLöschen
  19. Hallo !

    Ich wünsche Euch ebenfalls ein schönes neues Jahr - komisch, der Virus scheint ja sehr reisefreudig zu sein. Bei uns war er auch schon.

    Ich wünsche Euch ein erfolgreiches und schönes Neues Jahr - genießt die
    kleine Auszeit !

    Lg Eva

    AntwortenLöschen
  20. Wann kommen sie denn jetzt endlich, die neuen Geschichten aus dem Winzerhaus ;-))) Happy New Year auch von mir, liebe Kärntnerin!

    AntwortenLöschen